Auch in Sachsen ist das Thema „Recht und Versicherungen“ ein immer wiederkehrendes. Damit dieses Thema nicht erst dann als relevant erkannt wird, wenn ein entsprechender Fall vorliegt (und es meistens zu spät ist), bieten wir dieses Seminar mit zwei Referenten aus der Praxis an.
Thematisch soll es um das besonders in der Jugendarbeit interessante Thema „Aufsichtspflicht“ und Haftungsfragen sowie Strafrecht und damit einhergehend um Versicherungen in der Jugend- und Jugendverbandsarbeit gehen.
Theoretisch kann man sich gegen fast alle Eventualitäten und Risiken versichern lassen; nur würden die Prämien einen erheblichen Teil des Jahresetats verschlingen. Für eine gemeinnützige Organisation stellt sich daher die Frage: welche Versicherungen sind unbedingt notwendig, welche sinnvoll und welche weniger sinnvoll?
Um konkrete Fragen zu klären, verschiedene Aspekte zu intensivieren, das Themas praktisch kennenzulernen und auch einfach mal „über den Gartenzaun zu sehen“, was andere Jugendverbände und -vereine mit diesem Thema für konkrete Probleme und Fragen verbinden, soll dieses Seminar durchgeführt werden.
Angesprochen sind Ehren- & Hauptamtliche, die mit „Recht und Versicherungen“ zu tun haben, bzw. auch Vorstände und Geschäftsführer, die Verantwortung für eine Organisation tragen.
Referenten sind Tino Braunschweig von der Bernhard Assekuranzmakler GmbH und Jost Rothe vom KJRS. Die Bernhard Assekuranzmakler GmbH ist seit über 70 Jahren im Nonprofit-Segment tätig und hat sich auf die Bedürfnisse von gemeinnützigen Maßnahmenträgern spezialisiert. Der KJRS als Dachverband der Jugendverbandsarbeit in Sachsen ist seit seinem Bestehen in praktischen Vereinsfragen beratend tätig.
Datum: Freitag, 25. November 2022
Uhrzeit: 10:00—15:00 Uhr
Ort: digital via zoom
Referent: Tino Braunschweig, Jost Rothe
Teilnahmebeitrag: kostenfrei für direkte KJRS-Mitglieder, andere 20 Euro
Anmeldeschluss: 01.11.2022
Rückfragen beantwortet Jost Rothe (j.rothe(at)kjrs.de).