Bildungszeit für Sachsen – es kommt Bewegung in die Sache

|   News

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir vom Volksantrag „5 Tage Bildungszeit“ (@bildungszeitsn), bei welchem über 55.500 Menschen ihre Stimme abgaben und den Antrag damit unterstützten. Das Ziel: 5 Tage Beschäftigte von der Arbeit freizustellen, um sich zumeist im #Ehrenamt fortzubilden. Im Koalitionsvertrag von @cdusachsen und @spdsachsen war eine Einführung bereits festgeschrieben.

Nun einigte sich die Minderheitskoalition aus CDU und SPD auf:

➡️ 3 Tage (statt 5 Tage) Qualifizierungszeit (statt „Bildungszeit“) 

Bis zur geplanten Umsetzung ab dem 01. Januar 2027 ist noch einige Vorbereitung nötig. Es braucht eine parlamentarische Mehrheit, um in der ersten Plenumswoche Anfang Februar 2026 das Gesetz zu beschließen.

👏Wir begrüßen den Beschluss der CDU- und SPD-Fraktion. Damit holt Sachsen im Vergleich unter den Bundesländern zumindest schrittweise auf. Dieser wichtige Step ist auch einem breiten Bündnis und zahlreichen Akteur*innen der Zivilgesellschaft zu verdanken. Dennoch sehen wir es als Etappenziel hin zu 5 Tagen an, um wirklich ausreichend ehrenamtlich Engagierten genug Raum für individuelle (Weiter-)Bildung geben zu können!

Das Bild zeigt eine schmelzende Uhr
Das Bild zeigt die wichtigsten Punkte, auf die sich geeinigt wurde
Das Bild zeigt die nächsten Schritte

alle News im Überblick

Stellenausschreibung extern
News
News
Juleica-Methodenheft kann bestellt werden
News
Neu: Anmeldung zu Info-Mail des KJRS möglich