Kinder- und Jugendfreizeiten als "Täterparadies"?! - Eine Einordnung

|   News

Die Tagesschau betitelt Kinder- und Jugendfreizeiten als "Täterparadies"?! Ein Anlass für uns, das nochmal genauer einzuordnen.

Laut einer Vollbild-Recherche legen kommerzielle Anbieter von Ferienlagern teils zu wenig Wert auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Recherche zeigt auf und mahnt, wie wichtig Qualitätskriterien im Kinderschutz und die Ausbildung von Betreuungspersonal ist.

Jugendverbände, als nicht-kommerzielle Anbieter von Ferienlagern unterliegen staatlichen Kontrollen und arbeiten aktiv im Kinderschutz. Die Verbände erarbeiten Kinderschutzkonzepte und bei den meisten hat sich die JuleiCa als standardisierte pädagogische Grundausbildung etabliert.

Aus unserer Sicht als Kinder- und Jugendring Sachsen mahnt diese Recherche vor allem die politischen Verantwortungsträger*innen: Um den Kinderschutz dauerhaft zu sichern, braucht es finanzielle Absicherungen der Qualität der unkommerziellen Jugendreisen: eine kostenlose Juleica, eine Ausfinanzierung der Jugendreisen sowie flächendeckende Beratungsstrukturen zum Aufbau von Schutzkonzepten.

Daher möchten wir wärmstens die vorliegende Vollbild-Recherche empfehlen.

alle News im Überblick

News
News
Juleica-Methodenheft kann bestellt werden
News
Neu: Anmeldung zu Info-Mail des KJRS möglich